Special: Soundwerkstatt
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links | Sponsoren | Info

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Specials >

HSP-Musik.de "ARCHIV" -Special

   History









www.hsp-musik.de
index | www.hsp-musik.de
www.hsp-musik.de
www.hsp-musik.de

HSP-Musik.de-Archiv

  | HISTORY
Das Special über
Hörspiel-Musiken & -Musiker
 
zusammengetragen von

DrTerreano, Mr.Bruder,
Chris Markos

sowie
Erich Kleptomar,
Jay Oliver
& Jooce


History  
News  
FAQs  

Musiker |
Pseudonyme |
Bands |

hsp-musik-VÖs  

Kurioses  
Credits  


Impressum  
:: Hoerspiele.de


www.hsp-musik.de
www.hsp-musik.de :: ARCHIV | powered by www.hoerspiele.de

+++ Die Historie der +++
+++ www.hsp-musik.de +++


Zur Entstehung dieser Site:

Zum Jahreswechsel 2000/2001 begegneten sich die Initiatoren dieser Site (Erich Kleptomar; Mr.Bruder & DrTerreano) zum ersten Mal in einem Hörspielforum. Über ihr gemeinsames Interesse für die Hörspiel-Musik und zahllose Postings, denen bald rege eMails und Telefonate folgten, lernten sie sich kennen und die Idee zu www.hsp-musik.de wurde geboren. Da man sich mit gleicher Euphorie diesem Thema widmete und es bisher kein vergleichbares Informationsportal im Internet gab, ist diese Website die logische Konsequenz dieser spannenden Begegnung.


DrTerreano, der für ein von ihm initiiertes Carsten-Bohn-Interview eine Website suchte, auf der das Interview veröffentlicht werden konnte, bekam diesbezüglich über dieses "Thread" Kontakt zu Chris Markos, der in Hörspielkreisen bekannt ist, wie ein bunter Hund. Dieser war von der Idee einer reinen Hörspielmusik-Website sehr angetan und stellte uns binnen 24 Stunden unsere Wunschdomain und Webspace für unser Projekt zur Verfügung.


Das Erblicken der weiten weiten Welt:

Seit Sonntag, dem 13.05.2001 ist diese unsere Website nun online. Wir wollen aber nicht all diejenigen vergessen, die uns sogleich mit Rat und Tat bezüglich unseres Projektes zur Seite standen.


Gute Aussichten:

Bereits binnen kürzester Zeit konnten wir für uns das Gefühl verbuchen, das das Interesse an unserer Site weitaus größer zu sein scheint, als wir uns es jemals hätten vorstellen können. Deshalb konnte schon am 03. Juni 2001 ein erstes, sehr umfangreiches Update auf unseren Seiten freigegeben werden, welches sich über sämtliche Rubriken erstreckte:
Credits (aufgrund der vielen eMails, die uns mit Informationen fütterten) und auch die Kuriosa konnten mit Neuigkeiten aufwarten.


Erste Ergebnisse:

Es hatte ein wenig länger gedauert, aber am 20. Juli 2001 konnte endlich wieder ein neues Update online gehen. Neben umfangreichen Ergänzungen im Bereich Musiker gab es auch wieder Interessantes aus der Welt der Kuriosa, sowie die neu eingeführte Rubrik Bands. Besonderer Dank gilt für diese Update den "Point Whitmark"-Komponisten Volker Sassenberg, Markus Segschneider und Manuel Rösler, die uns mit ihren umfassenden Biographien versorgt haben. Vier neue Episoden aus der Stadt, die heisst wie die Sender ;-), sollen noch in diesem Jahr erscheinen.

Sofern Ihr an der grossen Umfrage der Hoerspiele.de und der Rocky-Beach.com teilgenommen habt, seid Ihr bestimmt auch an dem Ergebnis interessiert!?


Schlechte Aussichten:

Am 20. August 2001 konnte man dem FAQ des Tonstudios Europa entnehmen, dass es keinen weiteren Soundtrack mit den Musiken aus den Hörspielserien geben wird.
Ein von Landru im Forum auf der www.europa-klassiker.de (>>>Forum>>>Tipps,Tricks,Fragen) eingerichteter Thread ''RDK-Soundtrack'' (mit der Forderung nach Veröffentlichung der Europa-Orchestermusiken) bleibt von offizieller Stelle bisweilen unbeantwortet. - Wer ebenfalls Interesse an dieser Veröffentlichung hätte, der möge sich doch bitte eintragen ...
Die Redaktion der www.hsp-musik.de läßt sich dadurch nicht beirren, derweil und gerade deshalb wird intern weiter fleissig an der Soundwerkstatt gearbeitet ...
Erfreulich :) Die Macher der www.europa-klassiker.de scheinen dennoch das Interesse der Hörspielmusik-Fans entdeckt zu haben und bringen in einem weiteren Update einen Artikel über Jan Friedrich Conrad. Allerdings gibt der Artikel nichts wirklich Neues her ...


Weitere ausführliche Einsichten:

Es hatte mal wieder eine Ewigkeit gedauert, aber das Update vom 27. November 2001 konnte wieder mit vielen interessanten neuen Informationen aufwarten:
So konnten wir mit allen bisher beteiligten Point-Whitmark-Musikern (Volker Sassenberg, Manuel Rösler und Markus Segschneider) ein eMail-Interview durchführen. Unser Dank geht hierfür wieder einmal an die Produktionsfirma Decision und Volker Sassenberg im Besonderen.
Desweiteren gab es natürlich wieder einige Neuigkeiten aus der Welt der Kuriosa. - Unser besonderer Dank hierfür geht an Kapitän H. und Konga, die ab sofort zu unseren Ehrenmitgliedern zählen :)
Zudem wurden auch die Bands nochmals aktualisiert ...


Nettigkeiten & Neuigkeiten:

Am 4. Februar 2002 durften wir voller Stolz den Hörspiel-Award der NEWS-Kooperation
AWARD der Newskooperation 2001 - Innovativste Hörspiel-Website

Hoerspiele.de
Hoernews.de
Hoerspielstation.de

in der Kategorie ''innovativste Hörspielseite 2001 - Publikums-Preis'' in Empfang nehmen. Dieser ist uns Belohnung und Ansporn genug um, auch in diesem Jahr wieder viele interessante Informationen ans Licht zu fördern :) - Auch wenn es nur der dritte Platz (Bronze) gewesen ist ;)

- Wir möchten uns auf diesem Wege bei all denen bedanken, die uns das Vertrauen ausgesprochen haben :)

Die Arbeiten an der Soundwerkstatt dauerten noch stets an, da wir Redakteure als Nicht-Web-Programmierer und -Designer zunächst einmal das Wesen einer Datenbank erlernen mußten, um sie in Zukunft auch alleine pflegen und (evtl.) erweitern können. (: ''Gut Ding will eben Weile haben'' ;)
Für all diejenigen jedoch, die mit Spannung auf die hsp-musik-Datenbank warten, haben wir keinerlei Mühen gescheut und Euch eine Auflistung der Original-Titel der auf den offiziellen EUROPA-Musikveröffentlichungen [ ''Die drei ??? (29)'' & ''H.G.Francis - Gruselserie (15)'' ] enthaltenen Stücke von Carsten Bohn zusammengestellt.


Der Meilenstein ist gesetzt:

Am 13. Mai 2002 konnte (pünktlich zum einjährigen Bestehen der www.hsp-musik.de) die Soundwerkstatt [H.G.Francis Gruselserie (komplett), Funk Füchse (komplett); jeweils die alte Abmischung (Musik: C.Bohn)] endlich veröffentlicht werden.
Diese Arbeit war die bisher umfangreichste in der Geschichte der www.hsp-musik.de.
Besonders Dr. Terreano und unserer Programmierer-Team haben sich hierfür mächtig ins Zeugs gelegt.
Besonderer Dank gebührt hierbei für seine Hilfe auch Landru, der dafür ebenfalls zu einem unserer Ehrenmitglieder gekürt wurde.

Desweiteren konnten wieder viele neue Kuriosa zusammentragen werden. Besonderer Dank hierfür gilt wieder einmal allen, die uns auf gewisse Kuriosa aufmerksam gemacht haben ...


INTERN - 'Betriebs-Ausflug' der hsp-musik.de-Redaktion:

Pfingsten (01. Juni) 2001 hatte die Redaktion der www.hsp-musik.de die Ehre, den Musiker Carsten Bohn in seinem Studio in Hamburg besuchen zu dürfen.

Im Zuge dieses Treffens entstand auch ein kleiner Videofilm mit einem Gruß von Carsten an alle Fans seiner Hörspiel-Musik.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Carsten Bohn für diesen netten Nachmittag. Und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.


... das Warten hat sich gelohnt:

Die Redaktion der www.hsp-musik.de hatte die halbjährige Pause dazu genutzt, die Soundwerkstatt weiter auszubauen. Am 22. Dezember 2002 konnte endlich die alte Abmischung der TKKG-Folgen komplett online gestellt werden (Musik: C.Bohn).
Desweiteren konnten unsere Kontakte ausgebaut werden, so daß wir jeweils ein Interview mit Jan-Friedrich Conrad und Carlos (Blackmail) anbieten konnten. Unter Mithilfe von Jan-Friedrich Conrad konnten wir auch "seine" Rubrik vervollständigen. Zudem konnte die Discografie von Blackmail um die im Mai erschienene Single "The light of the son is the son of light" (incl.: offiziellem Pressetext) erweitert werden.

Desweiteren konnten wir wieder einige neue Kuriosa zusammentragen. Besonderer Dank hierfür gilt wieder einmal allen, die uns auf gewisse Kuriosa aufmerksam gemacht haben ...

Besondere Aufmerksamkeit zog zudem ein in der November-Ausgabe erschienener Artikel der Keyboards auf sich, in dem von einem Gerichturteil bezüglich Hörspiel-Musik gegen die BMG/Europa berichtet wurde ...


INTERN - Ein neues Redaktions-Mitglied:

Am 12. Januar 2003 konnten wir (nicht ohne) Stolz verkünden, daß sich unser Team um Jooce erweitert hat. - Wir sind zuversichtlich, dass mit ihm die Lücken in der HSP-Musik-Datenbank wesentlich schneller gefüllt werden können!

WILLKOMMEN IM TEAM, JOOCE ...


Wie die Zeit vergeht:

Am 13. Mai 2003 konnte (pünktlich zum zweijährigen Bestehen der www.hsp-musik.de) ein kleines (aber feines) Update online gestellt werden.

Das Update umfasste viele neue Informationen zu Constantin Stahlberg und ein paar neue Kusiosa konnten veröffentlicht werden.
Desweiteren wurden die Credits auf den neuesten Stand gebracht.


Vor seit nun mehr als zwei Jahren hatten sich die Gründungs-Redakteure der www.hsp-musik.de über einen Hörspiel-Forums-Thread bezüglich des Themas "Carsten Bohn und die Originalmusik" kennengelernt.


Dieser Thread bewog Carsten Bohn letzlich dazu, mit der Original-Musik auf Tournee zu gehen und eine Live-CD der Originalmusik zu veröffentlichen.

Endlich konnten wir nun verkünden, daß die Carsten Bohn Hörspielmusik- Live- Tour reale Formen annimmt und auch bereits erste Tourdates veröffentlichen. - Neu war ebenfalls, daß neben der Live-CD auch eine Live-DVD (incl. Making-of) erscheinen wird.

In enger Zusammenarbeit mit Carsten Bohn wurde eine eigens für die Tour vorgesehene Tour-News-Seite eingerichtet.
Ebenfalls hat die Redaktion der www.hsp-musik.de in Kooperation mit den Sanity die Arbeiten an einem Voting-Tool aufgenommen, wo die Community der Hörspielmusik-Fans ab sofort abstimmen kann, welche Songs auf der Tour gespielt werden sollen. - Carsten Bohn hat großes Interesse an dem Ergebnis des Votings bekundet und zugesagt, daß er sich an diesem Wahlergebnis bei der Erstellung der Playlist der Songs orientieren wird.


INTERN - Zweiter 'Betriebs-Ausflug' der hsp-musik.de-Redaktion:

Pünktlich zum Sommeranfang, am 21.06.2003, traf sich die Redaktion der www.hsp-musik.de ein erneutes Mal in den Hamburger HOME-Studios mit Carsten Bohn. Im Zuge des Treffens wurde das Handling einiger Specials zur Hörspielmusik- Live- Tour besprochen und geholfen eine Vorauswahl für das Voting-Tool zu erstellen, damit nicht etwa Songs die zwar vielleicht den beteiligten Musikern nicht so zusagen aber vom Publikum definiv gewünscht werden dem "Rotstift" zum Opfer fallen ...

Wir bedanken uns einmal mehr bei Carsten Bohn für diesen netten Nachmittag. Und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.


... das Warten hat sich gelohnt (reLoaded):

Nachdem sich lange Zeit nichts auf unserer Seite bewegt hatte — wegen eines Server-Updates sie sogar für einige Wochen nicht erreichbar war — konnte im September 2004 nun endlich wieder einiges neues berichtet werden:

Vor allem die Rubrik Kuriosa erfuhr einmal mehr ein größeres upDate.

Desweiteren befand sich in unserem Archiv ein altes Interview mit Jens-Peter Morgenstern - welches vor einem Jahr geführt wurde und bisweilen nicht veröffentlicht wurde ... (Schande über uns)

Die Rubrik Bands hat ebenso Zuwachs bekommen: Electric Food wurde in die "Hall of Fame" aufgenommen ...

Während der vorausgegangenen Monate gab es zunächst die Tourpläne von Carsten Bohn, die schließlich wieder auf Eis gelegt werden mussten. Als "Trost" spielte er im Studio seine "Hits" noch einmal neu ein um sie (noch) 2004 zu veröffentlichen ...

Lange wurde darauf gewartet. Viel wurde spekuliert ...
-Endlich war es soweit:
Zur Fertigstellung der Carsten Bohn -Hörspielmusik -CD gab es am 02.10.2004 im Grünspan, Hamburg den langersehnten Live-Gig ...

Das Konzert dauerte ca. zwei Stunden und es wurden alle Titel der CD "Brandnew Oldies - Vol.I" gespielt

Bezüglich des Themas "Brandnew Oldies" tut sich nach, wie vor einiges! - Wir empfehlen daher den regelmäßigen Besuch der Bohn-Musik.de und der BigNote.de ...


INTERN - Wohin des Weges!? ... :

— 18.04.2005 : Wir betreiben die Seite nun seit fast vier Jahren. Leider ist es für uns aus zeitlichen Gründen (beruflich und privat) immer schwieriger möglichst aktuell zu sein. Daher werden wir diese Seite zukünftig eher als eine Art Archiv ansehen, in dem alles, was wir rund um das Thema Hörspiel-Musik wissen und herausgefunden haben, zusammengetragen wird.


<<<




History   News   FAQs  
Musiker   Pseudonyme   Bands  
hsp-musik-VÖs   Kurioses
Index   Credits   | (p) 2001 - 2005


Das Archiv der HSP-Musik.de | powered by Hoerspiele.de

HSP-Musik.de


goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: TapeDeckProject


TOP-Special!
''Soundwerkstatt''
TOP-Special!
''Galactic Sound''
TOP-Special!
''Europa Computer-Club''
... und viele mehr!


Hörspiel-Award 2001